Weingut A6mani, Apulien, Italien – das Weingut der drei Frauen.

Apulien zählt zu den schönsten Regionen Italiens. So alt wie die menschliche Präsenz in diesem Land ist auch der Weinbau in Apulien. Seit Generationen sind hier zwei Weinbaufamilien durch die gleichen Weinberge miteinander verbunden. Nun fließt ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem gemeinsamen Weingut zusammen.
Gegründet von drei Cousinen, drei Frauen, sechs Händen und einer Passion – a6mani.
Ein Projekt zur Wahrung der Vergangenheit und zur Verwirklichung eines Traums. Um das volle Potential der wunderschönen Region auszuschöpfen, verwenden sie zur Herstellung ihrer Weine ausschließlich regionaltypische Rebsorten. Das Weingut a6mani und dessen erlesene Weine entstehen durch einen Mix aus Kulturen und Leidenschaften, den schönen Weinbergen von Salento und der aufrichtige Liebe dreier Frauen für ihr Land.
Die Weine sind eine top P & Q-Leistung

Klima/Terroir:
Die Weinberge von a6mani liegen fast 100 Meter über dem Meeresspiegel. Ihre Lage zeichnet sich durch hohe Durchschnittstemperaturen und geringe Niederschläge aus. Die Böden sind hauptsächlich von hohem Lehmanteil geprägt meist mit einem Kalksteinuntergrund, welcher die Erträge auf natürliche Weise niedrig hält.

Ausbau:
Die Trauben werden bei kontrollierter Temperatur mazeriert („einweichen“) und anschließend schonend gepresst. Die alkoholische Gärung erfolgt im Stahltank.

Für mein Angebot habe ich von dem Weingut, nach intensiver Verkostung, die herausragenden Weine ausgewählt.

Zur Expertise: Klick auf Flaschenbild