Weingut Querbach, Oestrich, Rheingau

Das Weingut Querbach, welches sich seit 1650 dem Weinbau widmet, verfügt über beste Lagen am östlichen Ende der Oestricher Gemarkung.

Die Querbach’schen Rieslinge sind eine Besonderheit und zählen zu den Besten im Rheingau. Die Philosophie der beiden Weinmacher – Vater & Sohn: Spontanvergärung (mit natürlicher Hefe), ein langer Gärprozess, oft bis zum Herbst des nächsten Jahres. Nach diesem Reifeprozess und der späten Abfüllung, hat der Wein eine gute, aber erst beginnende, Trinkreife und erfüllt alle Voraussetzungen um sich weiter zu entwickeln.

Die lange Ruhe auf der Hefe und die sehr späte Abfüllung führen zu dem „etwas anderen“ Riesling. Die Weine sind elegant und dennoch würzig kraftvoll und stets trinkanimierend – ungemein langlebig, mit viel Entwicklungspotential über Jahre. International trocken steht für alle geschmacklich trockene Weine. Der Restzucker liegt im oberen trockenen, oder im unteren halbtrockenen Bereich. Die Säure ist stets gut eingebunden.

Die Weine zeigen eine klare Handschrift, sind klar und gradlinig, besitzen Frucht und Kraft. Die Kollektionen sind immer stimmig – man findet immer eine klare Steigerung von den Guts- hin zu den Orts- und Lagenweinen. Die Weine sind ungemein langlebig und entwickeln sich über die Jahre zur Vollendung. Mit langem Hefelager und sehr später Abfüllung gelingt ihm ein eigener, eleganter und dennoch würzig kraftvoller Stil, der aber stets trinkanimierend wirkt.

Das Sortiment ist wie folgt gestaltet:
Die Basis bildet der „Schoppen“, gefolgt von „Sur lie“ (Classic) und „Edition“, dann folgt der Ortsriesling (Hallgarten) und als „Querbach Q 1“ der Lagenriesling aus dem Oestricher Lenchen,
Das Erste Gewächs aus dem Doosberg – jetzt als „Milestone“ deklariert.

Um den Inhalt der Flasche zuverlässig zu schützen und Qualitätseinbußen zu vermeiden, greift das Weingut auf einen innovativen Kronenverschluss zurück.
Der sogenannte StainlessCap, wird aus robustem und langlebigem Edelstahl gefertigt. Er sorgt für maximale Haltbarkeit und eine lange Lagerfähigkeit.
Ein Korkengeschmack, der Weine ungenießbar macht, ist ausgeschlossen.

Die Weine, erfahren Jahr für Jahr bei Deutschlands Weinführern höchste Anerkennung.
Weinführer Eichelmann 2018 vergibt erneut 4 Sterne+ (Weltklasse – nach 3 Betrieben mit 5 Sternen) unter den getesteten Rheingauer Betrieben – mit der Auszeichnung Schnäppchen.
Gault Millau 2018 – vergibt  wieder 3 von 5 Trauben – sehr gut!

Für mein Angebot habe ich, nach intensiver Verkostung, die herausragenden Weine ausgewählt.

Sie erhalten das komplette Angebot, wenn Sie die Anfrageliste einmal anklicken. Zur Zustellung dann auf LISTE durchsuchen klicken.

Die Jahrgangsangabe auf der Flasche kann abweichen.